Wochenendseminar Bad Salzelmen

Wochenendtreffen YR in Bad Salzelmen vom 24.08.-25.08.2019

  „Glück auf“- hieß es im August für die Teilnehmer im Solepark in Bad Salzelmen bei Schönebeck, beim Abstieg in die Tiefe der verborgenden Viktoriaquelle und dem anschließendem Erklimmen der 88 Stufen des Gradierwerkes. Die Teilnehmer erfuhren viel über die Geschichte des Kunsthofes und des Gradierwerkes, sowie dessen Bauweise und Funktion und lernten die Prozesse der Herstellung von Siedesalz aus Sole kennen. Die Kinder der Teilnehmer, welche wieder einmal bei unserem familienorientierten Treffen teilnahmen konnten am Ende der Führung ein Siederdiplom erwerben und waren sichtlich stolz darf.

Das Programm im Solepark rundete eine Atemwanderung am Gradierwerk mit Einführung in die dort angebotene Atemtherapie am Nachmittag ab.

Im Anschluss daran und in den Abendstunden blieb den Teilnehmern Zeit zum Austausch und dem weiterem Erkunden des Kurparks und der Altstadt von Bad Salzelmen.

Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück zur Wahl ein Besuch auf dem Bierer Berg mit seinem Heimattiergarten, der ganz in der Nähe liegt oder ein Besuch der Soletherme am Kurpark, sodass für alle Teilnehmer das Richtige dabei war, ob sie nun mit Familie oder allein teilgenommen haben.

Das Wochenende hat allen gut gefallen und die Teilnehmer freuen sich auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Termine.

 Am 30.11.2019 findet unser Jahresabschlusstreffen in Quedlinburg statt, wir laden alle jungen und junggebliebenen Rheumatiker dazu herzlich ein.

 

Nancy Sommer und Bianca Linke ( Ansprechpartnerinnen der YR )

Zurück